Tänzerische Früherziehung            (3-4 Jahre)

Ballettvorbereitung wird als „Vorbereitungsphase für das Training im klassischen Ballett“ definiert. Dabei liegt der Fokus auf folgenden Aspekten

  1. Haltungskorrektur
    Die Grundlagen einer korrekten Körperhaltung werden erarbeitet.

  2. Bewusstsein für die Körperenden (Finger- und Fußspitzen)
    Ziel ist es, die Wahrnehmung und Kontrolle bis in die Extremitäten zu schärfen.

  3. Streckung von Knie und Sprunggelenk
    Im Pre-Ballett wird keine extreme Kraft gefordert, sondern ein Gefühl für „verlängerte Beine“ vermittelt.

  4. Dehnungsübungen (Stretching)
    Diese Übungen bilden die Basis, um Ballettposen und Bewegungen zu erlernen.
    Im Kindesalter wird jedoch auf Übungen wie den Spagat verzichtet, da diese die Körperstruktur belasten könnten.

  5. Verzicht auf übermäßige externe Belastungen
    Die Flexibilitätsübungen werden im Rahmen der eigenen Möglichkeiten durchgeführt, ohne äußeren Druck.

  6. Bewegung zur Musik
    Kinder lernen, ihren Körper im Rhythmus der Musik zu bewegen.

  7. Schritte wie Skipping und Galoppieren
    Bewegungsformen mit einfachen Schritten werden eingeführt.

  8. Förderung der emotionalen Ausdruckskraft und Vorstellungskraft
    Aktivitäten wie Rollenspiele (z. B. Prinzessinnenrollen) regen die Fantasie der Kinder an.

  9. Spaß am Tanzen mit anderen Kindern
    Kinder erleben die Freude am gemeinsamen Tanzen durch einfache Choreografien und Formationsübungen.

 

 


Ballettvorbereitung (4-6 Jahre)

 

Diese Klasse richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren und konzentriert sich auf Floor- und Center-Übungen. Ähnlich wie im Pre-Ballett legen wir großen Wert auf die gesunde körperliche Entwicklung der Kinder. (Ein kleiner Teil der Stunde wird auch mit Übungen an der Ballettstange gestaltet.)

Wichtige Merkmale der Kindergartenklasse

  • Noch keine intensive Ballettausbildung: Zu diesem Zeitpunkt wird noch nicht mit dem eigentlichen klassischen Balletttraining begonnen. Die Grundlagen hierfür werden ab einem Alter von etwa 9 Jahren gelegt, wenn sich das Knochengerüst stabilisiert und die Kinder emotional reifer werden.
  • Schrittweise Heranführung: Ab etwa 6 Jahren beginnen die Kinder, Bewegungen besser zu verstehen und umzusetzen. Der Fokus der Klasse liegt weiterhin auf Center-Übungen und ähnelt daher dem Pre-Ballett.
  • Keine strengen Anforderungen: Die Kinder lernen erste Ballettpositionen, jedoch ohne die strikte Anforderung einer perfekten, nach außen geöffneten Haltung (180°). Da nur wenige Menschen, insbesondere in Japan, diese Position von Natur aus einnehmen können, wird großen Wert darauf gelegt, diese Fähigkeit langsam und ohne Druck zu entwickeln.
  • Vermeidung von Verletzungen: Eine zu frühe oder erzwungene Präzision kann das Risiko von Verletzungen in späteren Jahren erhöhen. Daher wird der individuelle Entwicklungsstand jedes Kindes genau beobachtet, und die Positionen werden schrittweise angepasst, sobald das Kind bereit ist.

Ziele der Klasse

  • Förderung der körperlichen Entwicklung und Bewegungskoordination
  • Spielerisches Erlernen von Grundlagen des klassischen Balletts
  • Sanfte Vorbereitung auf das spätere, intensivere Training

Dieser Ansatz unterstützt die gesunde Entwicklung der Kinder und sorgt dafür, dass sie die Freude am Ballett entdecken und nachhaltig ausbauen können.

 


Ballettstufe 1 (6+ Jahre)

Dieser Kurs richtet sich an Kinder, die die körperliche und mentale Reife erreicht haben, um mit dem klassischen Balletttraining zu beginnen. Die Knochen werden stärker, und die Kinder können nach und nach anspruchsvollere Übungen ausprobieren. Dies markiert den Übergang zur Anfängerstufe des klassischen Balletts.

Einführung der Ballettstangenübungen (Barre-Training)

Ab dieser Klasse startet das grundlegende Training an der Ballettstange. Die Kinder lernen die Basics des Balletts langsam und sorgfältig kennen.

Einige der Barre-Übungen im Kurs:

  1. Demi-Plié & Grand Plié
  2. Battement Tendu
  3. Battement Jeté
  4. Rond de Jambe à Terre
  5. Coupé
  6. Passé

Center-Übungen

Im Center-Training werden die an der Stange erlernten Übungen wiederholt und erweitert. Die Kinder üben Armbewegungen (Port de Bras) und absolvieren Stretching-Einheiten. Zudem erlernen sie erste grundlegende Schritte und Sprünge im Ballett (Allegro).

Typische Übungen im Center-Training:

  1. Sautés in verschiedenen Positionen
  2. Assemblé
  3. Jeté
  4. Mehrere Varianten von Pas de Bourrée
  5. Échappé Sauté

Schwierigkeit und Zielsetzung

Die Kinder üben, die en dehors-Technik (Außenrotation der Hüfte) korrekt anzuwenden – eine der zentralen Anforderungen im klassischen Ballett. Dies ist keine leichte Aufgabe und erfordert Geduld sowie Ausdauer.

Durch diesen Prozess lernen die Kinder nicht nur die technischen Schritte, sondern entwickeln gleichzeitig Durchhaltevermögen und mentale Stärke. Schritt für Schritt bereiten sie sich so auf die anspruchsvolleren Stufen des Balletts vor.